Schulungen & Seminare

für Techniker, Instandhalter und Planer

ÖSZR | Österreichisches Schulungszentrum für Raumlufttechnik, Schulungen und Seminare für Raumlufttechnik, Lüftungsanlagen und Lüftungsreinigung

Der ÖFR kooperiert mit dem Österreichischen Schulungszentrum für Raumlufttechnik (ÖSZR). Gemeinsam bieten wir das größte Portfolio an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus dem Themenkomplex “Raumlufttechnik, Raumluftqualität & Lufthygiene” in Österreich an.

In den letzten drei Jahren haben wir über 600 Lüftungsreiniger, Techniker, Instandhalter, Planer und Geschäftsführer geschult. Als Know-how Geber der Branche vermitteln wir top-aktuelle Informationen mit starkem Praxisbezug.

Instandhaltung von Lüftungsanlagen, Prüfung und Inspektion gem. § 13 AStV

Erhalten Sie durch diese Tagesschulung den Fachkundenachweis für die Inspektion und Prüfung von Lüftungsanlagen gem. dem anerkannten Stand der Technik. Bescheinigen Sie den gesetzeskonformen Zustand von raumlufttechnischen Anlagen hinsichtlich Hygiene und Brandschutz und sichern Sie sich so die Deckung durch Ihre Haftpflichtversicherung.

Prüfung von Brandschutzklappen gem. ÖNORM H6031

In dieser Tagesschulung erhalten Sie das Fachwissen, um eine Brandschutzklappe gem. dem anerkannten Stand der Technik (ÖNORM H6031) zu prüfen. Nicht nur die Prüfung, sondern auch die Dokumentation der Inspektionsarbeiten will gelernt sein. Welche Tücken diese Tätigkeit mit sich bringt, erfahren Sie ebenfalls in unserem Kurs.

Lufthygiene-Schulung gem. VDI 6022 Kat. A

Zwei-tägiges Seminar zur Sensibilisierung auf das Thema "Hygiene in Lüftungsanlagen". Der erfolgreiche Abschluss der Lufthygiene-Schulung gem. VDI 6022 Kat. A berechtigt zur Durchführung von Hygieneinspektionen gem. VDI 6022 sowie zur Abnahme mikrobiologischer Oberflächenproben und Luftkeimmessungen.

Lufthygiene-Schulung gem. VDI 6022 Kat. B

Eintägiges Seminar zur Sensibilisierung auf das Thema "Hygiene in Lüftungsanlagen". Der erfolgreiche Abschluss der Lufthygiene-Schulung gem. VDI 6022 Kat. B berechtigt zur Durchführung einfacher Instandhaltungstätigkeiten an RLT-Anlagen (z.B. Filterwechsel, Wartungs- & Reinigungsarbeiten etc.).

Schulung für Lüftungsreinigung in Österreich

Der Crash-Kurs für jeden, der sich mit der Thematik "Lüftungsreinigung" erstmalig auseinandersetzt. Auch als Auffrischung für erfahrene Lüftungsreiniger sehr gut geeignet. Erfahren Sie im einzigen Seminar für gewerbliche Lüftungsreinigung in Österreich, welche Chancen, Möglichkeiten und Gefahren im Projektgeschäft "Lüftungsreinigung" vorhanden sind.

Für weitere Informationen zum Schulungsangebot des ÖSZR, besuchen Sie die Webseite www.rlt-schulung.at und überzeugen Sie sich vom größten Portfolio an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus dem Themenkomplex "Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene".

Haben Sie weitere Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns einfach mittels nachstehendem Kontaktformular, per Mail oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!